Löschgruppenfahrzeug – 05.HLF.05

Unser Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12) trägt den Funkrufnamen Florian Essen 05.HLF20.05 mit der Feuerwehr Essen
internen Fahrzeugkennung 2/9.

Seit Dezember 2018 steht das Fahrzeug bei uns in Horst- Eiberg, zuvor hat das Löschgruppenfahrzeug seinen Dienst bei der Berufsfeuerwehr verrichtet und wurde vor der Übergabe an uns einer umfassenden Neulackierung und Generalüberholung unterzogen.

Das Fahrzeug wurde speziell für den Einsatz bei Brand- und technischen Hilfeleistungseinsätzen konzipiert. Ausgestattet ist dieses mit 1.600 Litern Löschwasser, 120 Litern Schaummittel und 12 Kilogramm Löschpulver.
Die integrierte Feuerlöschkreiselpumpe sorgt für einen beeindruckenden Output von 2.000 Litern Wasser pro Minute bei einem Ausgangsdruck von 10 bar.
Neben der umfangreichen Löschmittel-Ausstattung sind auch verschiedene Geräte zur technischen Hilfeleistung verlastet.
Dazu gehören unter anderem ein hydraulischer Rettungssatz mit Schere und Spreizer, ein integrierter Lichtmast, ein Stromaggregat sowie ein Sprungretter aber auch ein Notfallrucksack und AED gehören zur Ausstattung.

Das Löschgruppenfahrzeug verfügt über ein Automatikgetriebe, einen leistungsstarken Allradantrieb und einen Motor mit beeindruckenden 279 PS.