Löschgruppe Horst-Eiberg
TLF 3000

Tanklöschfahrzeug – 05.TLF.05

Das Tanklöschfahrzeug (TLF 3000) mit dem Funkrufnamen Florian Essen 05.TLF.05 und der Feuerwehr Essen internen Fahrzeugkennung 1/7.

Das TLF wurde im Jahr 1995 in den aktiven Dienst gestellt und verstärkt seit Dezember 2022 die Löschgruppe Horst-Eiberg. In der Vergangenheit war es bereits bei der Löschgruppe Margarethenhöhe & Byfang im Einsatz.

Unser TLF 3000 zeichnet sich durch einen Wassertank mit einem Fassungsvermögen von 3.000 Litern sowie eine leistungsstarke Pumpe aus. Diese dient vor allem dazu viel Löschwasser an die Einsatzstelle zu bringen.

Unser Tanklöschfahrzeug ist mit einer umfangreichen Beladung für Brandbekämpfung und einfache Technische Hilfeleistung ausgestattet. Die Vielseitigkeit unseres Fahrzeuges und gerade der besonders große Tank mit 3.000 Litern Löschwasser machen es zu einem unverzichtbaren Fahrzeug.

Unser Tanklöschfahrzeug ist mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe, Allradantrieb und einem leistungsstarken 170 PS-Motor ausgestattet.