Löschgruppe Horst-Eiberg
Die Löschgruppe

Die Löschgruppe Horst-Eiberg setzt sich aus einer engagierten Gruppe von 27 aktiven Mitgliedern zusammen, die

sich kontinuierlich am Einsatzdienst, Übungsdienst und Arbeitsdienst beteiligen. Darüber hinaus leisten drei weitere Mitglieder ihren Dienst in der Unterstützungsabteilung.

Alle zwei Wochen, jeweils freitags in ungeraden Kalenderwochen, treffen wir uns von 19:00 bis 21:00 Uhr am Gerätehaus. Im Verlauf des Jahres finden abwechselnd theoretischer Unterricht und praktische Übungen statt. Unsere Standortausbildung wird durch zentrale Lehrgänge in Kooperation mit der Ausbildungsabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Essen und der Berufsfeuerwehr ergänzt.

Die Ausbildung bildet die Grundlage für unseren aktiven Einsatzdienst bei Bränden, Katastrophen und Hilfeleistungen. Seit dem Jahr 2004 haben wir durch eine zusätzliche Ausbildung die Befähigung als „Notfallhelfer NRW“ eingesetzt zu werden. Dadurch besteht die Möglichkeit, bei medizinischen Notfällen Erstmaßnahmen zu ergreifen und das sogenannte „therapiefreie Intervall“ bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu verkürzen.

Möchten Sie selber Teil dieser starken Gemeinschaft werden, Verantwortung übernehmen und anderen Menschen in Not helfen? Dann kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular.