Moin Leute!

Schön, dass ihr mehr über die Jugendfeuerwehrgruppe erfahren wollt!
Wir sind schon seit dem 08.05.1996 am Start, das sind über 25 Jahre voller Action und spannender Erlebnisse. Gegründet wurden wir vom heutigen Löschgruppenführer René Schubert.
Das macht uns zu einer festen Größe in der Feuerwehr Essen.
Wir sind stolz darauf, ein Teil dieser starken Gemeinschaft zu sein.

Mehr als 100 Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren waren schon bei uns und haben hier richtig was erlebt.
Als Teil der Freiwilligen Feuerwehr sind wir sogar offiziell im
BHKG – Gesetz über den Brandschutz, Hilfeleistung und den Katastrophenschutz des Landes Nordrhein-Westfalen – verankert.
Das macht uns zu einem bedeutenden Teil der Nachwuchsförderung innerhalb der Feuerwehr. Im Laufe der Jahre sind einige von uns, wenn sie 18 Jahre alt wurden, in die aktive Einsatzabteilung mit Alarmdienst gewechselt oder haben hier den Grundstein für eine Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr gelegt.

Aber was machen wir eigentlich bei der Jugendfeuerwehr?
Klar, wir lernen nicht nur, wie man Feuer löscht (obwohl das sehr wichtig ist!) oder Menschen und Tieren in Not hilft.
Wir packen auch die Motorkettensäge, hydraulische Schere und Spreizer, tragbare Leitern oder ein Strahlrohr mit Schlauch aus und zeigen euch, wie das alles funktioniert.
Aber halt, es gibt auch Theorie!
Wir lernen, was Feuer überhaupt zum Brennen braucht und warum man nicht alles mit Wasser löschen kann.
Es gibt so viele verschiedene Löschmittel, vielleicht kennt ihr davon schon einige.
Und das Beste daran ist: Auch du kannst das bei uns lernen!

Aber wir sind nicht nur Feuerwehr – auf dem Gemeindefest St. Joseph, beim St. Martinzug oder beim Osterfeuer tragen wir zum Gemeinwohl unseres Stadtteils jede Menge bei.
Regelmäßig im Jahresverlauf unternehmen wir auch coole Tagesausflüge oder längere Fahrten mit Übernachtungen, wie im Jahr 2023, als wir im Freizeitpark Heidepark in Soltau oder zu Besuch bei der Flughafenfeuerwehr Düsseldorf waren.
Die haben sogar Fahrzeuge mit coolen Namen, wie z.B. Panther – wilde Tiere auf acht Rädern!

Also, wenn ihr zwischen 10 und 18 seid und Bock habt, jede Menge zu erleben, Neues zu lernen und Teil eines coolen Teams zu werden, dann schaut bei uns vorbei! Wir freuen uns auf euch!